Rätsel für Gelehrte

Die besten herausfordernden Rätsel für Wissenschaftler.

Zwei Wecker

Meine zwei neumodischen Wecker, die am Strom hängen, gehen mir langsam auf den Geist. Einer von ihnen geht pro Stunde um zwei Minuten nach, der andere geht pro Stunde um eine Minute vor. Gestern noch habe ich mir die Mühe gemacht und sie genau gleich eingestellt. Heute morgen sind beide stehen geblieben, weil ich wohl einen Stromausfall hatte. Der eine Wecker zeigt genau 6:00 Uhr, der andere genau 7:00 Uhr.

Um wie viel Uhr hatte ich sie gestern genau eingestellt?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9.7 (3 votes)
Art von Rätseln

100 Pessimisten

100 Pessimisten haben einen Nachmittag lang ein Blatt Papier beschrieben. Auf dem Blatt stehen nun 100 Sätze, nummeriert von 1 bis 100. Der erste Satz heißt "Genau ein Satz auf diesem Blatt ist falsch", der zweite "Genau zwei Sätze auf diesem Blatt sind falsch", usw.

Welche Sätze sind falsch, welche richtig?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 10 (1 vote)
Art von Rätseln

Vier Männer müssen nachts eine Brücke überqueren

Vier Männer müssen nachts eine Brücke überqueren. Sie befinden sich alle an derselben Seite. Sie haben nur eine einzige Taschenlampe. Außerdem können jeweils nur zwei Männer gleichzeitig die Brücke betreten, und es ist erforderlich dass jemand, der die Brücke überquert, die Taschenlampe mit sich führt. Die Taschenlampe muss hin und her gebracht werden. Jeder Mann benötigt unterschiedlich lange zur Überquerung: Mann 1 benötigt 1 Minute, Mann 2 benötigt 2 Minuten, Mann 3 benötigt 5 Minuten, und Mann 4 benötigt 10 Minuten. Wenn zwei Männer zusammen die Brücke überqueren, benötigen sie soviel Zeit wie der langsamste dieser zwei.

Wie schaffen es die vier Männer, die Brücke in 17 Minuten zu überqueren?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Fünf Personen A, B, C, D und E

Fünf Personen A, B, C, D und E unterhalten sich: A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt." B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner." C: "E lügt, und auch A oder B lügen." D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C." E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner." Genau zwei Personen lügen. Welche?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8.5 (2 votes)
Art von Rätseln

Ein Kartenspiel

Ich habe hier ein Kartenspiel vor mir. Dieses besteht normalerweise aus 52 Karten. Aber es ist nicht mehr komplett. Wenn ich die Karten auf 9 Personen verteile, bleiben 2 Karten übrig. Wenn ich sie auf 4 Personen verteile, bleiben 3 Karten übrig. Wenn ich sie auf 7 Personen verteile, bleiben 5 Karten übrig. Wie viele Karten habe ich in meinem Stapel?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Der Eiffelturm in Paris

Der Eiffelturm in Paris ist dreihundert Meter hoch und wiegt circa 8000 Tonnen. Würde man ihn aus dem gleichen Material in einer Höhe von dreißig Zentimetern originalgetreu nachbauen, wie schwer wäre er dann?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Drei Cowboys

Drei Cowboys sind von Indianern gefangen genommen worden. Der Indianerhäuptling sagt, dass er sie freilassen wird, wenn sie eine Aufgabe lösen können. Wenn nicht, dann werden sie am Marterpfahl sterben. Die Cowboys sollen sich hintereinander setzen. Sie dürfen nicht mehr miteinander reden oder sich irgendwie Zeichen geben. Der Häuptling hat 5 Federn in der Hand, 3 schwarze und 2 weiße. Nacheinander steckt er den Cowboys jeweils eine dieser Federn an den Hut. Die Cowboys können nicht sehen, welche Federn an ihren eigenen Hüten stecken. Die weiter hinten sitzenden Cowboys können aber die Federn der vor ihnen sitzenden Cowboys sehen. D.h. der erste Cowboy sieht keine der Federn, der zweite sieht die Feder des ersten Cowboys und der dritte sieht die Federn der anderen beiden Cowboys. Keiner sieht, welche Federn der Häuptling übrig behalten hat. Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Einer der Cowboys - egal welcher - soll sagen, welche Feder er an seinem Hut hat. Die Cowboys - alle Meister im logischen Schließen - überlegen eine Zeit lang. Dann sagt der erste: "Ich weiß es!".

Welche Feder hat der erste Cowboy an seinem Hut und woher wusste der Cowboy die Farbe?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

Pech gehabt

"Pech gehabt" dachte Halef als die Wächter des Sultans ihn mit dessen Tochter beim Liebesspiel ertappten. Man brachte Ihn umgehend zum Sultan. Dieser sprach:
"Dein Vater war mir ein guter Freund, darum sollst Du vom Tode durch das Beil verschont bleiben. Bringt ihn in die Wüste Naheb zu den 2 heiligen Steinen. Möge sich sein weiteres Schicksal dort entscheiden!" Halef wurde mit verbundenen Augen in die Wüste geschleppt, wo man ihm unter gleißender Sonne erklärte: "Einen Schritt vor dir liegen 2 Steine im Sand, der eine ist der weiße Stein der Unschuld und der Liebe, der andere ist der schwarze Stein der Sünde und des Hasses. Reiche mir den weißen Stein und deine Strafe sollen 20 Stockhiebe sein - reichst du mir jedoch den schwarzen Stein, wird das Beil des Scharfrichters dich deiner Mannhaftigkeit berauben, auf das die Jungfrauen im Lande vor dir sicher sind." "Bei Allah, noch mal Glück gehabt", dachte Halef noch während er nach den Steinen tastete.

Warum ist Halef sich so sicher mit der Prügelstrafe davonzukommen?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

Ja oder nein

Eine Frau sagt zu einer anderen: "Ich werde dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

Welche Frage wird sie ihr stellen?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln