Rätsel für Erwachsene

Die besten Rätsel für Erwachsene im Internet.

Sechs Mädchen und ein Korb mit sechs Äpfeln

In einem Raum befinden sich sechs Mädchen und ein Korb mit sechs Äpfeln. Jedes der Mädchen schnappt sich einen Apfel und geht damit aus dem Zimmer. Trotzdem befindet sich im Korb noch ein Apfel. Wie ist das möglich?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (2 votes)

Eine Weggabelung

Du willst nach Köln fahren und kommst an eine Weggabelung. Du weisst nicht, welcher der beiden Wege nach Köln führt. An der Weggabelung stehen zwei Männer. Der eine sagt grundsätzlich die Wahrheit, der andere lügt, sobald er den Mund auf macht. Das weißt du auch. Das Problem ist, du weißt nicht, welcher der beiden der Lügner ist und wer der, der die Wahrheit sagt. Du darfst jetzt einem der beiden eine einzige Frage stellen (ohne zu wissen an wen du geraten bist). Mit dieser Frage bzw. der darauf folgenden Antwort solltest du in der Lage sein, dich für den richtigen Weg zu entscheiden. Wie lautet deine Frage?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 10 (1 vote)
Art von Rätseln

Zwei Füchse

Zwei Füchse schleichen sich in einen Hühnerstall. Da sagt der eine Fuchs zum anderen: "Wow! Gibt es hier viele Hühner. Das sind bestimmt 100 Stück." Der andere Fuchs zählt kurz nach und sagt dann: "Nochmal so viel, zwei Drittel so viel und zweimal du und ich dazu. Erst dann sind es hundert an der Zahl."

Wie viele Hühner sind im Stall?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (2 votes)
Art von Rätseln

Eine 5 km lange Brücke

Stell Dir vor: Eine 5 km lange Brücke, die genau 20 Tonnen tragen kann. Ein vollbeladener LKW, der incl. Fahrer genau 20 Tonnen wiegt fährt über die Brücke. In der Mitte der Brücke setzt sich ein 30 Gramm schwerer Spatz auf den LKW. Trotzdem bricht die Brücke nicht zusammen. Wieso?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Ein Lastwagen kommt zu einer Brücke

Ein Lastwagen kommt zu einer Brücke und kann nicht weiterfahren, da der Lastwagen um über eine Tonne zu schwer ist (Gewichtsbeschränkung der Brücke). Da kommt ein Spaziergänger vorbei, schaut sich die Situation an und sagt dem Fahrer dann, dass er ohne Sorge die Brücke passieren könne. Der Fahrer bedankt sich und fährt über die Brücke, die den Laster auch ohne Probleme aushält. Was war die Überlegung des Spaziergängers?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Wie alt ist der Busfahrer?

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind ein Busfahrer. In Ihrem Bus sitzen 27 männliche und 4 weibliche Personen. Sie fahren also los und bei der ersten Haltestelle steigen 11 Männer und eine Dame aus. 12 weitere junge Frauen steigen dafür ein und außerdem will ein kleiner süßer Hund mit! Bei der nächsten Haltstelle steigt ein dicker Fahrgast aus und 2 Damen ein. Auch der kleine Hund springt aus dem Bus! Kaum an der nächsten Haltestelle angekommen steigen schon wieder 7 Mädchen ein, die sich heftig streiten. 4 Männer verlassen den Bus. Bei der nächsten Haltestelle steigen 3 Frauen und 4 Männer aus, 2 Jungen steigen ein. Die Fahrt geht weiter und schließlich steigen weitere 15 Fahrgäste ein, 9 männliche und 6 weibliche! 2 Männer verlassen den Bus. Bei der nächsten Haltestelle gelangen 6 neue Menschen in den Bus, aber auch 7 Fahrgäste entfernen sich. Schließlich steigen noch 9 kleine Kinder ein.

So, und jetzt die Frage: Wie alt ist der Busfahrer?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 9 (1 vote)
Art von Rätseln

Telefonnummern

Welche der nachfolgenden Telefonnummern kann es in Deutschland nicht geben? 4207, 81606, 17766, 8624, 81978, 11067, 5173, 51145, 38614.

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)
Art von Rätseln

In einer Stadt in Hessen

In einer Stadt in Hessen wohnen 187 Ausländer und 49 Personen, die Deutsche sind, aber kein Wort sprechen und schreiben können. Wie ist das möglich?

Antworten
Besucherpunktzahl
Average: 8 (1 vote)